Icon - Music Icon - Cancel Icon - Info Icon - Headphones Icon - Volume

ambient, electronic, abstract, experimental, drone, programmmusik, soundscapes

zeit

sanduhr, stoppuhr, kuckucksuhr, standuhr, kirchturmuhr, armbanduhr – zeit verrinnt, wird gewonnen, geht verloren, gibt uns struktur, rahmen, schöne und weniger schöne momente – kurz: zeit strukturiert unser gesamtes leben. als kind hat mich die alte standuhr meines onkels stark beeindruckt. aus dunklem holz, doppelt so groß wie ich, mit tiefem klang. mystisch, fabelhaft, nahezu mit eigener seele. ihre voluminösen schläge bilden den rahmen des albums in form von einleitung, zwischenstück und abschluss. auch glockenklänge wecken in mir märchenhafte assoziationen und romantische gruselgefühle, auch durch zwischenmomente der tiefen stille. von meinem balkon aus färbte die kirche st. stephan in mainz-gonsenheim die atmosphäre und hat folglich einen besonderen platz auf dem album gefunden. ebenso die klänge des mainzer doms. weiteres tonmaterial bekam ich aus uhrenabteilungen von kaufhäusern und uhrenfachgeschäften und durch die aufnahmen verrinnenden sandes.

der track „raumzeit” ist auch auf midnight radio compilation vol. 19 zu finden
der track „geisterstunde (dom zu mainz)” ist auch auf midnight radio compilation vol. 22 zu finden

veröffentlicht bei:

titel wählen: